RSC Kempten Rennrad Kids Schnuppertraining

Radfahren ist die schönste Sportart, die es gibt. Davon ist zumindest der RSC Kempten überzeugt. Gleichwohl gestaltet sich die Nachwuchsarbeit schwierig: Dopingskandale haben das Radsport-Image beschädigt, die Sportausrüstung ist nicht billig und der Straßenverkehr nicht ungefährlich, aber viele Radsportvereine arbeiten trotzdem unermüdlich daran, Kinder und Jugendliche für den Radsport zu begeistern. Der RSC Kempten hat in den vergangenen Jahren eine stetig wachsende Anzahl interessierter MTB-Kids ab 5 Jahren begeistern können und bietet aktuell für die älteren auch ein „Schnuppertraining“ auf dem Rennrad an. Heute fand das erste Training statt und ich durfte unseren Jugendtrainer Jan Konrad unterstützen. Nach einem kurzen Radcheck und einer Einweisung in das Verhalten und die Zeichensprache in einer Rennradgruppe übten wir das Gruppenfahren in Einer- und Zweierreihe sowie die Kurventechnik auf verkehrsarmen Nebenstraßen südlich von Kempten. Kilian, Jakob und Felix waren konzentriert bei der Sache und es war beeindruckend, wie schnell und selbstverständlich die Jungs die Anweisungen und Tipps übernahmen und umsetzten. Davon können sich diverse Erwachsene eine Scheibe abschneiden. Machte richtig Spaß und ich kann nur jeden ermuntern, sich in der Nachwuchsarbeit zu engagieren.

Ein Gedanke zu „RSC Kempten Rennrad Kids Schnuppertraining“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.